top of page

"Kleiner" im Hühnerstall

Ein Adler musste glauben, er sei ein Hahn. Trotz aller Bemühungen konnte „Kleiner“, wie er von seinem Vater genannt wurde, nicht das Krähen erlernen und hatte keine bunte Federn. Je größer Kleiner wurde, desto mehr packte ihn die Sehnsucht nach Freiheit und Himmel. Seine Mutter Hanuna erkannte als Einzige, dass ihr Kleiner nicht in den Hühnerstall gehörte.

Die frech gestalteten Bilder untermalen die pädagogisch wertvolle Geschichte und es ist ein Buch, das Kinder, Eltern und andere Erwachsen anrührt. Die Autorin und Zeichnerin Hala Mayer bezeichnet dieses Buch als ihr eigene Lebensgeschichte.

​

IMG_00001 Kopie 3_edited.jpg
IMG_00001 Kopie 2_edited.jpg

"Die Thematik der Geschichte spiegelt liebevoll verpackt ein doch sehr ernstes Thema wieder. Mit Sicherheit ist dies vielen Kindern aber auch Erwachsenen hilfreich und ermutigend, ihren eigenen Weg zu finden und auch zu gehen."

Egmont Horizont Verlag

Geschichte der Geschichte:

Die fesselnde Geschichte von James Aggrey hat mich inspiriert, eine Geschichte über einen Adler zu schreiben, der im Hühnerstall gefangen ist. James Aggreys Geschichte beschreibt, wie ein Adler in einem Käfig aufwächst, bis er von einem Naturkundler befreit wird und endlich in Freiheit leben kann. Diese Geschichte hatte für mich eine besondere Bedeutung, da sie sich anfühlte, als ob sie meine eigene Geschichte wäre. Ich verspürte eine tiefe Sehnsucht nach Freiheit und dem weiten Himmel - vielleicht auch deshalb, weil ich eine besondere Liebe zu Adlern habe und meine eigene Freiheit sehr schätze.

Im Jahr 2002 befand ich mich auf einer langen Zugfahrt, als ich begann, die Geschichte des Adlers in meinem Kopf zu formen. Während der Fahrt begann ich, Bilder zu skizzieren, und so entstand das Bilderbuch, das ursprünglich als therapeutisches Buch gedacht war. Allerdings finden viele Kinder und Jugendliche die Geschichte und die Bilder auf unterschiedliche Art und Weise sehr ansprechend und lieben es. Das Buch hatte in vielerlei Hinsicht eine starke Wirkung auf mich und viele andere Menschen.

bottom of page