top of page
IMG_7534_edited_edited_edited.jpg

Vorträge

Leben nach dem Trauma - ist das möglich?

Wie geht das Leben weiter nach einem Trauma? Verlust, Gewalt, Unfälle oder Missbrauch können uns aus der Bahn werfen und es kann schwierig sein, wieder am Leben teilzunehmen. Doch es gibt Hoffnung und Wege, um das Trauma zu überwinden und zurück ins Leben zu finden. In meinem Workshop oder Vortrag "Leben nach dem Trauma - ist das möglich?" biete ich Betroffenen, Angehörigen und Seelsorgern Unterstützung und hilfreiche Werkzeuge an, um den Weg der Heilung und Wiederherstellung zu finden.

Bin ich hochsensibel? - Ein Vortrag zur Erforschung der eigenen Sensibilität

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich fragen, ob sie hochsensibel sind. In einer einfühlsamen Atmosphäre werden wir gemeinsam die Merkmale und Bedeutung der Hochsensibilität erkunden und herausfinden, ob sie auf Sie zutreffen. Wir werden uns auch damit beschäftigen, wie man als hochsensibler Mensch ein erfülltes und ausgeglichenes Leben führen kann, indem wir Ideen und Strategien vorstellen, die helfen, die eigene Sensibilität zu verstehen und zu akzeptieren. Freuen Sie sich auf einen Vortrag voller Erkenntnisse und neuer Perspektiven.

Immer fremd gewesen und doch überall zuhause

In meinem Leben bin ich eigentlich immer fremd gewesen. Dennoch war ich überall zu Hause und trug meine eigene Heimat im Herzen. Als Einwanderin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann, sich in einem neuen Land zurechtzufinden. Mit diesem Vortrag möchte ich Menschen ermutigen, ihre Trauer und ihr Heimweh zu überwinden und sich erfolgreich in einem neuen Land zu integrieren. Es gilt, die Chancen zu nutzen, die sich einem bieten, und offen auf andere Menschen zuzugehen. Ich möchte auch dazu ermutigen, Fremden eine Chance zu geben und ihnen mit Offenheit zu begegnen. Denn auch wenn man mal enttäuscht wird, lohnt es sich, seine Vorurteile zu überwinden und sich auf das Neue einzulassen.

Miteinander reden, einander verstehen - Kommunikation als Werkzeug für ein gelingendes Leben!

Paul Watzlawick sagte einst: "Wir können nicht nicht kommunizieren". Doch wie funktioniert unsere Kommunikation eigentlich? Wussten Sie, dass es mehr als zwei Ohren gibt? Welches Ohr nutze ich, um eine Botschaft zu hören? Und mit welcher Absicht gebe ich eine Nachricht weiter?
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie richtig miteinander kommunizieren können. Denn eine gute Kommunikation ist nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Berufsleben unerlässlich. Es hilft, den Alltag einfacher zu gestalten und verbessert die Beziehungen zu anderen Menschen. Werden Sie zum Kommunikationsprofi und profitieren Sie von einem erfolgreichen Miteinander!

Persönliche Entwicklung

Weißt Du, wie wertvoll Du bist?

Selbstwertschätzung ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfülltes Leben. In diesem Vortrag geht es darum, wie man lernen kann, sich selbst anzunehmen, zu lieben und anzuerkennen. Dabei wird die Geschichte "Bella - was suchst du?" als anschauliches Beispiel genutzt, um das Thema zu vermitteln. Entdecken auch sie Ihren eigenen Wert! 

​

Frausein - leicht gemacht

"Der Vortrag richtet sich speziell an Frauen und zeigt auf, wie "frau" sich von gesellschaftlichen Idealvorstellungen und Zwängen befreien und sich ihrer eigenen Schönheit bewusst werden kann, die in ihnen steckt, um ihr verborgenes Selbst zu entdecken und ein erfülltes und glückliches Leben als Frau zu führen. Im Vortrag werden praktische Übungen und Fragen zur Selbstreflexion angeboten, um die innere Stärke und Einzigartigkeit zu erkennen und Selbstwertschätzung und Anerkennung zu erfahren."

​

Träumst du noch, oder fliegst du schon?

Häufig hindern uns falsche Überzeugungen und Botschaften daran, unser Leben so zu leben, wie es für uns richtig ist. Es ist entlastend, diese Lügen im eigenen Leben zu durchschauen und abzulegen. In diesem inspirierenden Vortrag ermutige ich dazu, die persönliche Bestimmung auszuleben und unser volles Potenzial zu entfalten, so wie wir begabt und befähigt sind. Es ist eine spannende Entdeckungsreise und unglaublich befreiend, sich auf diesen Weg zu machen. Die Geschichte "Kleiner im Hühnerstall" veranschaulicht das Thema auf eindrückliche Weise.

​

Die Spannung zwischen Verletzungen und Vergebung: Ist Heilung möglich

Im Leben werden wir oft verletzt und hinterlassen tiefe Wunden in uns. Doch wie können wir trotz dieser Verletzungen zu einem Leben in Freiheit und Frieden finden? In diesem Vortrag betrachten wir die Herausforderung der Vergebung und wie sie uns helfen kann, unsere Wunden zu heilen und weiterzumachen. Wir werden uns damit beschäftigen, wie wir Vergebung als Werkzeug nutzen können, um unsere Beziehungen zu stärken und unser eigenes Leben zu bereichern.

Erziehung und Familie

Mit mehr Mut und weniger Frust - erziehen mit Berechenbarkeit und Konsequenz

In der Erziehung unserer Kinder ist es wichtig, ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Doch wie können wir Konflikte und Auseinandersetzungen sicher ausgetragen, ohne dass die Beziehung zwischen Eltern und Kindern Schaden nimmt? In diesem Vortrag zeige ich auf, wie wir unsere Kinder mit logischen Konsequenzen statt mit Strafen und Beschimpfungen erziehen können. Dabei spielt die Berechenbarkeit eine zentrale Rolle. Indem wir unseren Kindern klare Regeln und Grenzen setzen, geben wir ihnen Orientierung und fördern ihre gesunde Persönlichkeitsentwicklung.

​

Ursprungsfamilie und ihr Einfluss

Unsere Herkunftsfamilie prägt uns in vielfältiger Weise und hat einen bedeutenden Einfluss auf unser Leben. In diesem Vortrag werden wir uns mit der Familienatmosphäre, dem Familienmotto und der Geschwisterkonstellation auseinandersetzen und uns fragen, wie diese Faktoren uns geprägt haben und wie sie unser heutiges Leben beeinflussen. Wir werden auch darüber sprechen, wie man mit eventuellen negativen Einflüssen umgehen und sich von ihnen befreien kann.

​

Wie tickt mein Kind?

 Als Eltern ist es extrem wichtig Gefühle, Verhaltensmuster und Grundbedürfnisse des Kindes wahr zunehmen, zu verstehen und richtig einordnen zu können. Wir untersuchen in diesem Vortrag verschiedene Möglichkeiten das zu erreichen.

 

Mutter „im Herz“ oder „im Nacken“

 Nicht jeder ist eine Mutter, doch jeder von uns hat eine Mutter. Zwischen Abhängigkeit und Loslassen, Liebe und Enttäuschungen können oft extreme Spannungen entstehen. In uns und in unseren Beziehungen bleiben Prägungen stets präsent. Was ist heute geblieben? Wie will ich mit dieser Prägung in einer gesunden Beziehung leben?

bottom of page